Monatssieger

Funkuhr-Monatssieger-Oktober2022

Wir sind Monatssieger der Lebenshelden-Wahl!

Die FUNK UHR fördert mit ihrer Wahl zum Lebenshelden ehrenamtliches Engagement und gemeinnützige Vereine. Wir durften bei der Monatswahl im Oktober antreten und freuen uns riesig, dass wir gewonnen haben! Alle Monatssieger werden im Frühjahr in einer weiteren Abstimmung den Jahressieger ermitteln. 

Wir danken allen, die für uns abgestimmt haben!

Weihnachtsmarkt 2023

Weihnachtsmarkt 2023

Vom 25.11. bis 30.11.22 hat Laura Möller, die Autorin von der Doktorfantin, ihre Bücher auf dem Weihnachtsmarkt in Münster vorgestellt. Besucher*innen des Weihnachtsmarktes auf dem Harsewinkelplatz konnten die Bücher erwerben und sich zeitgleich über unseren Verein informieren, sowie sich an unseren Give-Aways erfreuen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Laura für ihr Engagement und natürlich bei allen Besucher*innen, die das Projekt und unseren Verein unterstützt haben.

Adventsbasar im Hof Hesselmann

Adventsbasar im Hof Hesselmann

Am 20.11.2022 waren wir mit einem Stand auf dem Adventsbasar im Hof Hesselmann vertreten. Auf dem Adventsbasar wird nur Selbstgemachtes verkauft. Wir haben selbstgemachte Plätzchen und Weihnachtsdekoration verkauft. Außerdem haben wir von unseren Ehrenamtlichen diverse Strickartikel gespendet bekommen, die wir auch auf dem Adventsbasar verkauft haben.

Vielen Dank an den Bürgerverein Mecklenbeck für die tolle Organisation und alle Besucher*innen!

Adventsbasar

Adventsbasar

Weihnachtliches Stöbern für den guten Zweck

Wir laden herzlich ein zu unserem kleinen Adventsbasar ab dem 21. November bis 23. Dezember in unserer Geschäftsstelle. Entdecke weihnachtliche Geschenke, Selbstgemachtes, Deko, Spielwaren, Bücher und unsere beliebten Überraschungstüten. Gegen Spende gibt es nicht nur preiswerte Weihnachtsgeschenke mit Herz, sondern am 2. Dezember auch unsere köstlichen selbstgemachten Waffeln. 

 

Adventsbasar mit Waffeln

weihnachtsgeschenk-mit-herz-

Einfach vorbeikommen, stöbern und mitnehmen, was gefällt. Alle Einnahmen unterstützen unsere gemeinnützige Vereinsarbeit und helfen herzkranken Kindern und ihren Familien. 

Elterntreff mit Frühstück

Elterntreff mit Frühstück

Einladung zum Kennenlerntreff

Wir laden Eltern von (Herz-)Kindern ein, uns bei einem gemeinsamen Frühstück kennenzulernen und in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet im Café Gut Kinderhaus bietet für kleine und große Gäste eine vielfältige Auswahl. Möchtest du teilnehmen? Kontaktiere uns für weitere Infos. Wir freuen uns auf dich!

 

Veranstaltungsdetails

toast-herz-elternfruehstück-herzkinder-muenster

Wunschlichter für herzkranke Kinder

Wunschlichter für herzkranke Kinder

Gemeinsam mit Frau Schönberg, der Gründerin von Stickzeit und Frau Höse, der Erzieherin auf der Kinderkardiologie des UKM, veranstalten wir aktuell ein Stickprojekt. Gestickt werden Wunschlichter für die Herzkinder auf der Station.

Vor einer Herz-OP wird jedem Herzkind ein Wunschlicht ans Bett gestellt. Das Licht soll den Kindern Mut und Hoffnung schenken. Bisher haben die Herzkinder ein Teelicht ohne eine hübsche “Verpackung” ans Bett gestellt bekommen. Frau Höse hatte die Idee, für die Teelichter “Verpackungen” zu sticken.

Damit jedes Herzkind ein solches Wunschlicht erhält, hat Regina ihre Abonnenten auf Instagram und Facebook dazu aufgerufen, die Wunschlichter zu sticken und an unseren Verein zu senden. Aus diesem Grund ist die Stickvorlage für den November kostenfrei.

Darüber hinaus freuen wir uns aber über jedes weitere gestickte Wunschlicht, das an uns versendet wird. Bisher haben wir über 40 Wunschlichter aus ganz Deutschland erhalten, worüber wir uns sehr freuen. 

Nominiert für Lebensheldenwahl

Wir sind nominiert und brauchen deine Stimme!

Die Fernsehzeitschrift Funk Uhr stellt regelmäßig tolle Vereine vor, die sich in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Wir sind erstmalig auch dabei und freuen uns sehr über diese Nominierung und die Chance auch überregional bekannter zu werden und mit dem Preisgeld unsere Vereinskasse aufzustocken. Doch dafür brauchen wir deine Stimme!

Die Leser:innen und Interessierte haben die Möglichkeit ihren Favoriten zum Lebenshelden des Monats zu wählen. Und das lohnt sich: Denn die Monatssieger treten im Frühjahr gegeneinander an und haben die Chance 2.000€ für die Vereinsarbeit zu gewinnen.

Einsendeschluss 24. Oktober 2022!

Um uns bei dieser Wahl zu unterstützen, schreibe eine Email mit Betreff “Meine Stimme für Herzkranke Kinder e.V.” an lebenshelden@funkuhr.de

Abstimmen per Postkarte ist ebenfalls möglich. Sende hierzu eine Postkarte mit Stichwort “Lebens-Helden” an FUNK UHR, Rotweg 8, 76532 Baden-Baden.

Danke!

Büchertisch

Lesespaß für kleines Geld

Viele liebe Menschen unterstützen unseren Verein auf ganz unterschiedliche Art. Einige investieren ihre Zeit ehrenamtlich, manche spenden Geld und andere geben Sachspenden. Jeder wie er bzw. sie kann und mag. So ist auch unser großer Büchertisch entstanden, den du in unserer Geschäftsstelle in Münster findest.

Zahlreiche gut erhaltene Bücher aus den unterschiedlichsten Genres findest du hier. Da der Bestand wechselt, haben wir eine Bücherliste zusammengestellt, damit du auch bequem von zu Hause aus durch unseren Bücherfundus stöbern kannst.

Gebrauchte Bücher gegen Spende von 1€ / Stck

Fündig geworden? Wir legen dir gern dein Buch zurück oder versenden auf Wunsch (ab 3 Büchern). Nimm gerne Kontakt mit uns auf.

(aktueller Stand: 18. November 2022)

buechertisch-herzkranke-kinder-muenster-buch-herzen-lesen-web
Workshop Streichungen

Workshop Streichungen

Einladung zum Workshop "Mit Streichungen beruhigen"

Streichungen sind eine wundervolle und leicht zu erlernende Beruhigungstechnik, die bereits bei Babys anwendbar ist. Dr. Erna Weerts ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat aus den Grundformen der Pflege, dem Begegnen, Wahrnehmen, Berühren, Wärmen und Bewegen, ein einfaches und praxisnahes Konzept zur Selbst- und Familienpflege sowie zur Pflegetherapie entwickelt: die Streichungen.

Dabei werden die Hände muschelförmig gewölbt als sog. „Wärmestimulation“ auf verschiedene Stellen des Körpers gelegt oder als sog. „minimale Bewegungsstimulation“ über bestimmte Körperregionen gestrichen. So gibt es z.B. Fuß-, Hand- und Rückenstreichungen, die alle ganz achtsam mit dem Handballen der muschelförmig gewölbten Hände ausgeführt werden und dadurch ein besonders angenehmes Wärme- und Berührungserleben ermöglichen.

Weiterlesen

Bastelangebote in den Herbstferien

Offene Basteltreffs in den Herbstferien

Wir laden Kinder und Familien (mit und ohne Herzfehler) ein, kostenlos an unseren offenen Bastelangeboten teilzunehmen. In unserer Geschäftstelle bieten wir reichlich Bastelmaterial und unterschiedlichste Kreativmethoden. Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist!

Termine und Themen:

Jeweils von 10:00-13:00 Uhr kannst du in unserer Geschäftsstelle am Pottkamp 19 in Münster nach Herzenslaune malen, basteln und kreativ sein. Einzelne Tage stehen dabei unter einem besonderen Motto:

herzkranke-kinder-muenster-offenes-basteln-activityboard
herzkranke-kinder-muenster-offenes-basteln-vogelfutterhaus
herzkranke-kinder-muenster-offenes-basteln-malen

Teilnahme & Material: Kostenlos (Anmeldung nicht erforderlich)